WIENer|leben
Café Griensteidl am Michaelerplatz in Wien. Treffpunkt der Wiener Kaffeehausliteraten Das Café Griensteidl

Das Café Griensteidl wurde im Jahr 1847 von dem ehemaligen Apotheker Heinrich Griensteidl eröffnet. Schon bald wurde es zum beliebten Treffpunkt der Wiener Kaffeehausliteraten. Im Café Griensteidl verkehrten große Persönlichkeiten wie Franz Grillparzer und Schönerer. Das Café war auch ein Sitz der Arbeiterbewegung und ihrer Anführer, wie zum Beispiel Victor Adler und Friedrich Austerlitz.

Große Berühmtheit erlangte das Café Griensteidl dadurch, daß es zum Sammelplatz der Autoren des Jung-Wien wurde, die ab Mitte der 1880er Jahre das Café zu ihrem Stammlokal machten. Zu den Schriftstellern, die hier verkehrten, gehörten Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, der junge Rudolf Steiner, der junge Karl Kraus sowie Felix Salten (weltberühmt durch die ergreifende Tiergeschichte "Bambi"). Salten gilt aber auch als Autor des weltberühmten Buches "Josefine Mutzenbacher". Der Roman "Josefine Mutzenbacher. Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst erzählt." gilt seit seinem Erscheinen 1906 in Wien als ein Meisterstück erotischer Literatur. Der Autor des Romans ist theoretisch unbekannt, das Buch wird aber Felix Salten zugeschrieben. Es war der Satiriker Karl Kraus, der die provozierende Bemerkung zur Urheberschaft Felix Saltens in die Welt setzte, Salten selbst hat sich zu der Behauptung nie geäußert. Ob Josefine Mutzenbacher fiktiv ist oder auf einem realen Vorbild beruht, ist umstritten. In einigen Buchausgaben wird gesagt, es habe eine reale Josefine Mutzenbacher gegeben, die in den 1850er Jahren in der Wiener Vorstadt Hernals geboren worden sei und es mit Prostitution zu Wohlstand gebracht habe; genauere Quellen werden aber nicht genannt. gelten heute als "Plädoyer für die Natürlichkeit von Lust und Begierde".

Im Januar 1897 fiel das Gebäude, in dem sich das Griensteidl ursprünglich befand, der Neugestaltung des Michaelerplatzes zum Opfer. Karl Kraus bedauerte in seinen Schriften den Wegfall des unter den Autoren der Wiener Kaffeehausliteratur zu einer Institution gewordenen Literatencafés. Viele der Schriftsteller übersiedelten in das nahegelegene Café Central. In dem nach 1897 erbauten Gebäude am selben Ort (Michaelerplatz 2 in 1010 Wien) wurde wieder ein Café Griensteidl eröffnet.

Künstler, die im Café Griensteidl verkehrten, waren unter anderem Peter Altenberg, Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus, Fritz Kreisler, Felix Salten, Arthur Schnitzler, Arnold Schönberg, Hugo Wolf und Rudolf Steiner.

Mehr über das Café Griensteidl, seine Geschichte und seine Bedeutung für Wien erfahren Sie bei der Wien Führung "Wiener Leben: Kaffeehaus, Fiaker, Würstel & Co.". Das Team von WIENer|leben freut sich auf Ihr Kommen!

Rund ums Griensteidl

Direkt vor dem Café Griensteidl liegt der Michaelerplatz, Treffpunkt zahlreicher Wien Führungen von City Tours, unter anderem der Mutzenbacher Führung.